Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 17

Thema: Ankündigung und Feedbackbereich

  1. #9
    Verleger
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.268
    Danke
    626
    1.362 mal in 972 Beiträgen bedankt

    Standard

    Distant Sun

    Könntest Du den Weg dahin vielleicht mal Schritt für schritt aufzeigen - bei mir funzt das nämlich nicht.
    Mach ich gerne, denke morgen im Laufe des Tages.

    Gruß

    Jo
    ***

    *** - *** *** - *** - ***

    Für Kritik und Anregungen bitte diesen Bereich nutzen
    ***

  2. #10
    silbo
    Gast

    Standard

    Wenn jemand den chat nutzen will mag ja "Bitte dieses Häckchen setzen (angemeldet bleiben)" prinzipiell ein guter Ratschlag sein. Nicht setzen sollte man es

    - wenn man verheiratet ist, sich den Rechner teilt oder kein Passwort hat, und hier sich über die Ehe auslässt.
    - wenn man an einem öffentlichen Rechner ist
    - wenn man nicht immer eingeloggt sein möchte?

    Statt also per se zu sagen "Bitte dieses Häckchen setzen" wäre es angebrachter zu erklären was es tut. Nämlich dass man immer angemeldet ist. Interessanter wäre auch die Info wie lange die Session gilt, wenn es nicht gesetzt ist. Angeblich fliegen ja Leute raus aus dem chat, wenn sie es nicht setzen.
    Also "wenn nicht gesetzt und nicht im Forum aktiv dann fliegt ihr nach x Stunden/Minuten raus". Noch interessante wäre eine Änderung dass Aktiv sein im chat die session verlängert......

  3. Der folgende Benutzer bedankte sich bei silbo für den sinnvollen Beitrag:

    derJohannes (28.01.2015)

  4. #11
    Verleger
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.268
    Danke
    626
    1.362 mal in 972 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Silbo,

    danke für dein Feedback.

    Ich werde die Erklärung für das "angemeldet bleiben" noch mit einfügen (in einer früheren Test-Version des Tutorials hatte ich das sogar noch drinnen, hier hatte ich es schlicht vergessen.)

    Abgesehen davon finde ich es ohnehin ratsam (und mache das auch so) sich aus dem Forum und Chat immer per "Logout" abzumelden und nicht nur das Browserfenster zu schließen.

    Gruß

    Jo

    PS: Hab grad gesehen, dass ich es in dem Foren Tutorial sogar mit drinne hatte.


    Bitte achte drauf, dass immer der Haken bei angemeldet bleiben gesetzt ist. Dies verhindert einen automatischen Timeout im Forum und Chat. Zudem wird man so bei jedem Aufruf der Seite automatisch eingeloggt.
    ***

    *** - *** *** - *** - ***

    Für Kritik und Anregungen bitte diesen Bereich nutzen
    ***

  5. #12
    Verleger
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.268
    Danke
    626
    1.362 mal in 972 Beiträgen bedankt

    Standard

    Distant Sun,

    es könnte daran liegen, dass man den erweiterten Editor bei jedem Posting neu aktivieren muss.


    Ankündigung und Feedbackbereich-symbol.jpg



    Den kompletten Ablauf werd ich in das Tutorial mit aufnehmen.

    Gruß

    Jo
    Geändert von derJohannes (28.01.2015 um 13:51 Uhr)
    ***

    *** - *** *** - *** - ***

    Für Kritik und Anregungen bitte diesen Bereich nutzen
    ***

  6. #13
    DistantSun
    Gast

    Standard

    Entwarnung: Nu funzt's - der Tipp mit dem Button war hilfreich ...

    Fragt sich nur, ob das jetzt ein Bug in der (vB-)Konfiguration ist:

    - Über die Einstellungen ist bei mir "WYSIWYG" als mein Standard-Editor festgelegt.
    - Um auf einen Post zu antworten: klicken entweder links auf den Button oder rechts auf den Link - beides öffnet nur die Schnellantwort unter dem letzten Post.
    Da ich mit der nicht gerne arbeite:
    - Wechseln in den "vollen" Modus über den Button "Erweitert".

    Normalerweise, weils logisch ist, gehe ich davon aus, dass der Editor dann auch in dem Mode läuft, den ich hierfür explizit vorgegeben habe (hier also: WYSIWYG) ...
    ... macht er aber nicht (zumindest nicht bei mir). Er läuft danach trotzdem vorerst nur als "Standardeditor" und muss erst noch manuell (über den von Dir erwähnten Button) dort hin gebracht werden, wo er eigentlich von Vornherein hätte sein müssen: im WYSIWYG-Mode ...

    Strange indeed.


    P.S.:
    Diese Option (Größe/Position ändern) steht aber nur dann zur Verfügung, wenn eine Grafik über den "Anhänge"-Button (und damit über den Mediamanager) eingefügt wird, also nicht via BBCode direkt?

    P.P.S.:
    Hatte hier testweise eine Grafik als Anhang eingefügt und danach wieder aus dem Entwurf rausgelöscht.
    In der Vorschau gibt es jetzt eine Info
    Anhänge, die auf Freischaltung warten


  7. #14
    Verleger
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.268
    Danke
    626
    1.362 mal in 972 Beiträgen bedankt

    Standard

    Distant Sun,

    ... macht er aber nicht (zumindest nicht bei mir). Er läuft danach trotzdem vorerst nur als "Standardeditor" und muss erst noch manuell (über den von Dir erwähnten Button) dort hin gebracht werden, wo er eigentlich von Vornherein hätte sein müssen: im WYSIWYG-Mode ...
    Genau das macht er bei mir auch. Ist leider also recht kompliziert, bis man mal dahin kommt. Wir werden mal sehen, ob man das ändern kann. Bis vorgestern kannte ich die Problematik nicht, weil ich den erweiterten Editor nie benutzt hatte.

    Diese Option (Größe/Position ändern) steht aber nur dann zur Verfügung, wenn eine Grafik über den "Anhänge"-Button (und damit über den Mediamanager) eingefügt wird, also nicht via BBCode direkt?
    Nein, wenn ich [img]www.mein Bild.de[/img] einfüge, dann wird das Bild in Orginalgröße angezeigt und kann nicht verändert werden. Da müsste man wohl zusätzliche Parameter angeben, wovon ich aber keine Ahnung habe.

    (Oder meintest du da etwas anderes, also Bilder via Code ins Forum hochladen??)

    Gruß

    Jo
    Geändert von derJohannes (28.01.2015 um 20:48 Uhr)
    ***

    *** - *** *** - *** - ***

    Für Kritik und Anregungen bitte diesen Bereich nutzen
    ***

  8. #15
    DistantSun
    Gast

    Standard

    Dieses Verhalten (Editor) ist zwar unlogisch, aber kein Beinbruch - man muss sich halt erst einmal daran gewöhnen.
    Ich nehme an, dass sich daran eher nichts wird ändern lassen, also muss deswegen auch kein Wuhling veranstaltet werden.

    btw:
    Auch putzig, dass das angehängte Bild jetzt trotzdem hier im Post angezeigt wurde, obwohl es vorm Absenden rausgelöscht wurde - auch das geschieht wohl auf "verschlungeneren Wegen" als markieren => löschen => fertig.
    Hab mir jetzt erlaubt, es dann eben nachträglich zu "killen" (und das ging, obwohl ich den Post selbst längst nicht mehr editieren konnte ...)

  9. #16
    Verleger
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.268
    Danke
    626
    1.362 mal in 972 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hab das mit Strolch mal angesehen, das "Verhalten" des erweiterten Editors können wir auch nicht ändern.

    Hat aber auch seinen Vorteil, denn auf diese Weise kann man bei jedem neuen Posting zwischen drei Möglichkeiten entscheiden:

    - "Standart" mit den wichtigsten Schaltflächen in einer Reihe - Formatierungen werden als Code angezeigt.

    - "Erweitert", mit allen Schaltflächen - aber nur die wichtigsten sind aktiv und Formatierungen werden als Code angezeigt.

    - "Aktiv" - alle Schaltflächen sind aktiv und Formatierungen werden real angezeigt.


    Gruß

    Jo
    ***

    *** - *** *** - *** - ***

    Für Kritik und Anregungen bitte diesen Bereich nutzen
    ***

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mord und Suizid Ankündigung Mitbewohner
    Von Marie Brauer im Forum Ängste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 04:21
  2. Ankündigung: Themen-Chat am 20.09.2013, ab 20 Uhr
    Von Psychotecture im Forum News - bitte lesen!
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •