Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Thema: fehlendes Selbstbewusstsein: wirke ich dadurch auf Andere arrogant? (bin nicht so)

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard fehlendes Selbstbewusstsein: wirke ich dadurch auf Andere arrogant? (bin nicht so)

    hi,

    ich bin männlich, 26 und schlittere die letzten Monate in eine kleine Persönlichkeitskrise wie ich meine...
    Ich habe mein ganzes junges Erwachsenenleben (inkl. Abizeit ) an fehlendem Selbstbewusstsein gelitten, obwohl bei mir eigentlich alles echt gut läuft. Irgendwie habe ich eine Möglichkeit gefunden, das ganze wohl sehr gut durch ein "Fake-Selbstbewusstsein" zu überspielen. Ich habe echt gute Freunde und auch sonst immer Leute um mich herum, mit denen ich was unternehme.
    Innerlich sieht das aber ganz anders aus, so beschäftigt es mich leider extrem, was andere von mir denken, was ich morgens anziehe, etc. etc. In letzter Zeit wird das alles irgendwie immer stärker. So mache ich mir mittlerweile sogar schon gedanken wie meine engsten freunde über mich denken, ob sie mich wohl genau so mögen wie andere freunde? in 4 augen gesprächen bin ich teilweise deswegen nichtmehr wirklich entspannt, hinterfrage mich ständig. und das obwohl kommunikation eigentlich nie mein problem war.
    Zum eigentlichen Thema: mir wurde in den letzten Jahren schon das ein oder andere Mal von verschiedenen Leuten (eig. immer Leute die mich nicht gut kennen) gesagt, dass ich arrogant bin / wirke. Alternativ wurde gesagt dass ich kalt, distanziert wirke. Dazu muss ich sagen, dass ich mich für sehr tolerant, hilfsbereit und empathisch halte. Also alles, was man mit dem Gegenteil von Arroganz verbinden würde. Ich würde zwar sagen dass ich grundsätzlich vlt ein eher ruhigerer typ bin, aber das kann ich mir nicht erklären. könnt ihr mir vlt weiterhelfen bzw habt ihr erfahrungen mit sowas? danke!

  2. #2
    Nachwuchs Autor
    Registriert seit
    31.07.2015
    Beiträge
    727
    Danke
    238
    347 mal in 250 Beiträgen bedankt

    Standard

    hi,

    selbstbewusstsein zu spielen halte ich (wenn es nicht übertrieben ist) für ok. ich denke da an das sprichwort "fake it till u make it". das wort spielen ist vielleicht auch falsch, sondern eher eine positive einstellung zu einem ziel oder zu sich selber anstreben. es typisch für menschen mit weniger selbstbewusstsein auf andere arrogant zu wirken, ich würde es als flucht/vermeidungstaktik interpretieren, durch distanz bietet man wenig angriffsfläche. man möchte vor anderen keine schwäche zeigen, nicht blamieren was auch immer... die lösung liegt für mich aber genau darin, sich etwas verletzbarer machen, du musst natürlich keinem fremden den du erst kurz kennengelernt hast deine tiefsten geheimnisse erzählen... aber eine art balance zwischen diesen extremen wäre schonmal ein schritt nach vorne.

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    2 mal in 2 Beiträgen bedankt

    Standard

    Mir wurde auch schon oft gesagt ich sei arrogant (Vorsicht Arroganz an), ist mir aber egal. (Arroganz aus)
    Eine ruhige, besonnene und stoische Art kann sehr leicht als Arroganz ausgelegt werden. Bei dir wahrscheinlich, bei mir sicher, ist aber nicht die Arroganz der Antrieb des Verhaltens.
    Bei mir ist es so, dass ich erst nach einiger Zeit mit Menschen warm werde, nicht weil ich Angst habe verletzt zu werden sondern weil ich davor wissen möchte ob die Person es Wert ist auf sie zuzugehen.
    Mir ist es eigentlich egal was andere Menschen über mich denken, bei Fremden sowieso und bei Freunden muss man sich nur fragen wieso diese bei dir bleiben sollten wenn sie dich nicht mögen sollten?

  4. #4
    Verleger Avatar von manannan
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    2.951
    Danke
    379
    1.447 mal in 973 Beiträgen bedankt

    Standard

    Es passiert mir auch immer wieder, dass ich für arrogant gehalten werde, obwohl ich eigentlich nur ruhig und zurückhaltend bin, manchmal sogar unsicher und etwas schüchtern. Ich habe wohl schon den einen oder anderen Freund vertrieben, weil ich anscheinend zu wenig empathisch rübergekommen bin, obwohl es in meiner Eigenwahrnehmung auf meinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten beruht, dass ich mich so zurückhaltend verhalte.

  5. #5
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    danke für die Antworten schonmal!
    Ich denke in meinem speziellen Fall wäre es schon hilfreich wenn ich regelmäßig mehr lächeln würde, wenn ich Leute treffen. Irgendwie fällt mir das unheimlich schwer, auch wenn ich etwas angenehm finde krige ich grade mal meine Mundwinkel ein bisschen hoch.
    Kennt ihr vlt gute Bücher die einem dabei helfen, "sympathischer" rüberzukommen?

  6. #6
    Verleger Avatar von mops
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    b. Berlin
    Beiträge
    5.769
    Danke
    888
    1.599 mal in 1.320 Beiträgen bedankt

    Standard

    Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte!"

    Zitat Zitat von EmByz Beitrag anzeigen
    Mir wurde auch schon oft gesagt ich sei arrogant (Vorsicht Arroganz an), ist mir aber egal. (Arroganz aus)
    Einer beobachtet es heimlich und nimmt es mit der Videokamera auf.
    Wie findet ihr euch nachher auf dem Videofilm?
    -- Ich kann mich nicht von außen sehen!

    Das Selbstbewusstsein hängt auch davon ab, wie weit du mitbekommst, dass du von den Menschen unterschiedlich akzeptiert wirst.
    Während der eine dich arrogant findet! (Wie arrogant findet er dich denn?)
    Sind andere da anderer Meinung.


    Arroganz, was ist das?
    Die Frage der praktischen Erfahrung.
    "Bin ich arrogant? Wie arrogant bin ich?" -- Die Behauptung der anderen in Frage stellen! "Glaube oder Wahrheit?"

    Wenn du dich jetzt immer wieder mal fragst, bekommst du es raus.
    Anderen Vorwürfe machen! Besser sein als andere! -- Auch dienen solche Behauptungen, Gerüchte dazu.

    Es gibt aber auch viele die dich so akzeptieren, wie du bist!
    Auch dazu dient mein Vorschlag: Wer findet dich arrogant und wer nicht?


    gruss mops

  7. #7
    Verleger Avatar von manannan
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    2.951
    Danke
    379
    1.447 mal in 973 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von don_promillo Beitrag anzeigen
    danke für die Antworten schonmal!
    Ich denke in meinem speziellen Fall wäre es schon hilfreich wenn ich regelmäßig mehr lächeln würde, wenn ich Leute treffen.
    Das geht mir auch so, ich finde es schwierig, zu lächeln. Wenn ich mich ganz enspannt fühle und zufrieden bin, dann entsteht nicht automatisch ein Lächeln, denn mein entspanntes Gesicht schaut leider nicht lächelnd aus. Ich weiß auch nicht, woran das liegt.

  8. #8
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von mops Beitrag anzeigen
    ...

    Arroganz, was ist das?
    Die Frage der praktischen Erfahrung.
    "Bin ich arrogant? Wie arrogant bin ich?" -- Die Behauptung der anderen in Frage stellen! "Glaube oder Wahrheit?"

    Wenn du dich jetzt immer wieder mal fragst, bekommst du es raus.
    Anderen Vorwürfe machen! Besser sein als andere! -- Auch dienen solche Behauptungen, Gerüchte dazu.

    ...
    Sorry aber das habe ich nicht ganz verstanden, könntest du es nochmal umformulieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Selbstbewusstsein bestimmt mein Leben
    Von Bremerjung im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 17:02
  2. Fehlendes Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen & introvertiert
    Von StilleSeele im Forum Selbstbewusstsein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 23:29
  3. Bin mir unsicher wie ich auf andere wirke?
    Von LoneWolf im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 23:32
  4. Fehlendes Selbstbewusstsein unter Gruppen
    Von Stanfour im Forum Selbstbewusstsein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:24
  5. Warum wirke ich so arrogant?
    Von sifi12 im Forum Selbstbewusstsein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •