Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Liebe ich meinen Freund noch?

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    09.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Liebe ich meinen Freund noch?

    Hallo,

    ich bin in meiner 6-jährigen Beziehung an einem Punkt angekommen an dem ich das Gefühl habe dass ich meinen Freund nicht mehr liebe.
    Und ich frage mich ob es nur an meiner Psyche liegt, also ob ich was ändern kann um die Beziehung zu retten oder ob es tatsächlich aus ist.

    Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder, aber seit 5 Jahren verlobt.
    Wir leben seit 6 Jahren zusammen.

    Er ist jetzt 47, ich 32.

    Früher war unsere Beziehung auch relativ leidenschaftlich, wir haben uns verliebt geküsst und hatten sehr oft Sex. Seit einigen Jahren ist das komplett abgeflacht.

    Und mittlerweile ist es noch schlimmer gekommen. Ich "liebe" ihn als guten Freund und ich würde es extrem vermissen wenn er nicht da ist und ich ein Späßchen mit ihm machen kann.

    Aber ansonsten ertrage ich verschiedenes an ihm nicht mehr und ich frage mich ob ich das noch retten kann:
    Ich bekomme ne innere Krise wenn er kaut, er schlägt dabei die Zähne jedesmal extrem aufeinander auch wenn er nur ein weiches Eis isst kaut er so laut dass ich jeden "Schlag" sehr laut höre und das macht mich echt wütend. Ich habe mal ne Zeit lang was gesagt aber er kann das natürlich nicht abstellen, also sage ich jetzt nichts mehr. Aber mich stört es wahnsinnig.

    Ich kann ihn nicht mehr mit Zunge küssen weil ich es unappetitlich finde, er hat jetzt keinen besonderen Mundgeruch oder so, ich möchte es einfach nicht mehr. Er würde mich aber immer noch gerne mit Zunge küssen.

    Ich mag seinen Geruch nicht mehr besonders.

    Ich finde nichts mehr attraktiv an ihm.

    Er ist sehr grob zu mir und unromantisch. Versuche ihn darum zu bitten mal richtig zärtlich und vorsichtig zu mir zu sein scheitern irgendwie weil ihm die Geduld fehlt. Im Bett sind wir ohne Vorspiel 5 Min. beschäftigt.

    Wir haben unterschiedliche Auffassungen von unserer Wohnung: Wir leben hier zur Zeit im Chaos weil wir beide viel beschäftigt sind. Ich würde das gerne am WE mal in Angriff nehmen und beseitigen. Er nicht. ZB habe wir hier seit den 2 Jahren in denen wir hier leben immer noch keine vernünftigen Vorhänge. Die Beleuchtung ist echt mangelhaft was mich in den Wahnsinn treibt teilweise. Ich mache immer mal was alleine aber ich merke daran dass er irgendwie kein Interesse an einem "schönen gemütlichen" Zuhause hat. Ihm ist sein Job wichtiger.

    Ich mag es Freunde zu haben. Er hat keine Freunde und hängt einfach lieber mit mir immer alleine zu Hause rum.

    Die Gemeinsamkeiten die wir haben sind dass wir beide zielstrebig sind und wir üben das gleiche sportliche Hobby aus.

    War jemand von Euch schonmal in einer ähnlichen Situation? Kann man sowas noch retten?

    Viele Grüße
    XX

  2. #2
    Neuling Avatar von Magier
    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    83
    Danke
    25
    23 mal in 19 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo

    Besonders viel steht ja nicht mehr auf der Pro-Seite deiner Liste.
    Das mit dem Küssen ist ja schon recht eindeutig.

    Vielleicht erst einmal getrennt wohnen aber vorerst noch zusammenbleiben? Es kann sein, dass er sich dagegen wehrt, aber vielleicht braucht ihr beide mal etwas Abstand und wenn ihr zusammengehört, kommen die Gefühle wieder zurück.

    Das Leben ist zu kurz um in einer Beziehung nur noch eingefahrene Gewohnheiten auszuleben...

    Viele Grüße
    Magier
    Zügle deinen Groll! ~ Horaz

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Nononame,

    einige Dinge, die du schilderst, sind für längere Beziehungen nicht ungewöhnlich und müssen nicht notwendigerweise ein Hinweis sein, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert bzw nicht mehr zum neuen Leben erweckt werden kann. Zum Beispiel: früher war die Beziehung leidenschaftlich (viel geküsst, viel Sex), jetzt abgeflacht, 5-Minuten Sex. Er hat weniger Freunde, ihm ist der Job wichtiger.

    Aber andere Dinge, die du schilderst, weisen sehr deutlich darauf hin, dass du eine größere emotionale Distanz zu deinem Freund besitzt, die - wenn es dauerhaft so ist/bleibt - eher nicht mir "Liebe" oder eine Beziehung vereinbar ist: wenn du ihn nicht keine Zungenküsse mehr geben kannst, seinen typischen, eigenen Körpergeruch nicht (mehr) magst und ihn insgesamt nicht mehr attraktiv findest. Natürlich kann es vorkommen, dass man seinen Partner nach einem Streit mal für 1-2 Stunden, für einen halben Tag o.ä. nicht küssen möchte. Wenn das aber länger andauert - über Tage, Wochen, Monate - ist das zusammen mit den anderen Dingen, die du schilderst (nichts mehr findest du an ihm attraktiv), ein deutlicher Hinweis, dass das Hingezogenfühlen, das die Basis für Liebe ist, nicht mehr vorhanden ist.

    Ohne eine professionelle therapeutische Einschätzung abgeben zu können, scheint es aufgrund deiner Schilderung so zu sein: ihr habt gewisse Routinen entwickelt - wohnt zusammen, übt dasselbe Hobby aus, ja und habt gelegentlich kurzen Sex zusammen - aber emotionale Wärme, Hingezogenheit, gegenseitige Wertschätzung gibt es dauerhaft nicht mehr. Was euch allein zusammenhält, ist die Routine/Gewohnheit. Solch eine Zustand kann man länger aushalten, nur gesund fühlt es sich üblicherweise nicht an. Man kann diese Routinen aufbrechen, wenn beide daran arbeiten, aber die Basis dafür - ein Rest an Hingezogenheit - kann ich in deiner Schilderung nicht erkennen.

    Viele Grüße
    Malte
    P.S.: Melde dich, wenn weiter darüber sprechen möchtest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:37
  2. Ich liebe meinen besten Freund - wie sage ich es ihm?
    Von Barney91 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 15:05
  3. Da ist guter Rat teuer - ich liebe meinen schwulen besten Freund
    Von jomawi im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 00:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 08:30
  5. liebe ich meinen freund?
    Von aiver im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •