Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Partnerin launisch bis aggressiv

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    2 mal in 2 Beiträgen bedankt

    Standard Partnerin launisch bis aggressiv

    Hallo Zusammen

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Freundin ist launisch und teilweise aggressiv. Die Stimmung kann super sein und von einer Sekunde auf die andere Kippen. Dann ist sie extrem wütend und kommt mit irgendwelchen an den Haaren herangezogenen Vorwürfen.
    Sie ist auch trotzig. Wenn sie irgendwo hin will und ich nicht, dann heisst es gleich dann gehe ich halt mit einem Kollegen.

    Ich liebe sie wirklich und es ist meistens Wunderschön. Aber mit diesen Launen habe ich so mühe. Ein falsches Wort und sie rastet aus. Manchmal auch ohne das ich etwas sage. Sie hat dann einfach diese Laune und ich bin das Ventil. Mal ist es einmal pro Woche und mal alle zwei Wochen. Aber es geht nie ohne. Hinter allem vermutet sie böse Absichten. Darüber reden geht leider nicht. Sie hat immer recht. Die einzige Möglichkeit Streit zu vermeiden und wieder zur Tagesordnung zurück zu kehren ist, wenn ich Ihr immer recht gebe und alle Schuld auf mich nehme und mich mehrmals entschuldige (auch wenn ich unschuldig bin). Der erste Schritt kommt immer von mir. Ich vermute ich müsste einfach mal auch stur bleiben. Aber das tut so weh. Ich kann das nicht. Ich möchte eine harmonische Beziehung ohne grosse "auf und ab" Schwankungen. Wie kann ich Sie dazu bringen, dass sie etwas ausgeglichener wird resp. das die Beziehung harmonischer wird. Ich selbst bin immer ausgeglichen und gut drauf. (bis es los geht dann werde ich traurig und manchmal in mir drinnen auch wütend). Ich habe zum testen auch mal wütend reagiert und geantwortet wie sie es macht, aber dann eskaliert es gleich völlig.

    Ich komme mir auch gedemütigt vor. Ich habe keine Schwierigkeiten mich zu entschuldigen und zu meinen Fehler zu stehen. Aber wenn ich gar nichts gemacht habe - immer nur klein bei geben? Ich fürchte Sie weiss schon, dass sie mit mir nun alles machen kann. Normaler weise gehe ich solche Menschen einfach aus den Weg und denke nicht mehr darüber nach. Aber bei der eigenen Freundin geht das nicht. Und trotz allem Liebe ich Sie.

    Ich habe in Kommunikationsbüchern gelesen, dass man immer aus der Ich perspektive reden soll, ohne Anschuldigungen und einfach die eigenen Gefühle beschreiben. Ich bleibe immer ruihg und mache das so. Die Antwort ist dann immer meine Gefühle sind lächerlich falsch usw. Aber Sie hat 100% recht.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Grüsse
    Geändert von needharmony (16.12.2016 um 10:10 Uhr)

  2. Der folgende Benutzer bedankte sich bei needharmony für den sinnvollen Beitrag:

    Brina79SH (16.12.2016)

  3. #2
    Schreibkraft
    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    435
    108 mal in 74 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo needharmony,

    das ist schwierig. Vermutlich ist das einfach nur eine ganz blöde Gewohnheit von ihr und vielleicht auch gar nicht böse gemeint.

    Ich kenn solche Situationen selber. Damals hat ein ehemaliger Partner nur ganz trocken gesagt: "na, haben wir wieder die drolligen 5 Minuten? Dann lass uns erst weiter reden, wenn die vorbei sind." Somit hat er mich ganz klar und sachlich abgewiesen. Es hat sofort gewirkt bei mir. In dem Moment bin ich wieder runtergekommen und später konnten wir lachen.

    Ich weiß leider nicht, was deine Freundin für ein Typ Mensch ist. Aber so wie es sich anhört, benutzt sie dich offenbar wirklich als Ventil. Wenn es gar nicht mehr erträglich ist, schreib ihr mal einen ehrlichen Brief an sie, in dem du ihr erklärst, wie sehr du leidest und dass sie sich etwas zusammen reissen sollte. Achte darauf, dass du ihr den Brief in einer ruhigen Minute gibst im wahrsten Sinne des Wortes.

    Alles Gute!
    Gott bürdet jedem so viel auf, wie er tragen kann!

  4. Der folgende Benutzer bedankte sich bei Brina79SH für den sinnvollen Beitrag:

    needharmony (16.12.2016)

  5. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    20
    Danke
    2
    2 mal in 2 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo

    Besten Dank. Wollte Dir noch eine private Nachricht senden mit Details die ich hier nicht veröffentlichen will wegen der Wiedererkennung. Leider kann ich Dir keine PN schicken.

    Gruss

  6. Der folgende Benutzer bedankte sich bei needharmony für den sinnvollen Beitrag:

    Brina79SH (16.12.2016)

  7. #4
    Moderator Avatar von Mariposa
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    6.760
    Danke
    2.357
    3.770 mal in 2.644 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von needharmony Beitrag anzeigen
    Hallo

    Besten Dank. Wollte Dir noch eine private Nachricht senden mit Details die ich hier nicht veröffentlichen will wegen der Wiedererkennung. Leider kann ich Dir keine PN schicken.

    Gruss
    Ich werde den Supermod bitten dass er deine PN-Funktion freischaltet.
    Sobald er online ist wird er das sicher tun.
    LG Mari
    Damit das Forum nicht zur Linksammlung wird, dann vllt bald jeder externe Instanzen zur Untermauerung seiner Ansichten zitiert, wollen wir Meinungs-/Erfahrungsaustausch im Dialog fördern, der die Schreiber u. ihre individ. Geschichten in den Vordergrund stellt, um nachzvollziehen, auf welchem pers. Hintergrund die individ. Meinung entstanden ist, damit es möglich wird, andere (und sich selbst) besser zu verstehen. Erlaubt sind nur Links zu: FAZ, Zeit, Die Welt, Südd. Zeitung, Der Standard (AT), Stern.de, Focus.de, Die Presse (AT), Format.at, NEWS.at, GEO, psychologie heute, spiegel.de, duden.de, aerzteblatt.de, therapie.de, wikipedia, youtube/vimeo/MyVideo, sofern Musik und Spielfilmtrailer.

  8. Die folgenden 2 Benutzer bedankten sich bei Mariposa für den sinnvollen Beitrag:

    Brina79SH (16.12.2016),needharmony (16.12.2016)

Ähnliche Themen

  1. Aggressiv
    Von Revilo44 im Forum Depression
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 20:15
  2. HerzAngst, Launisch, Genervt und jetzt ?.....
    Von Nachtfalke26 im Forum Ängste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 11:11
  3. Er ist immer so aggressiv ...
    Von Falling_angelxx im Forum Ängste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 01:24
  4. chronisch unentspannt und launisch
    Von zornröschen im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 14:19
  5. Depressiv-aggressiv
    Von EndlosAchterbahn im Forum Depression
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •