Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angst/Heimweh in neuem Job

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    15.09.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Frage Angst/Heimweh in neuem Job

    Hallo zusammen,

    zuallerst: ich bin neu hier, wenn ich versehentlich gegen irgendwelche Regeln verstoße, wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweißt.

    Jetzt zu meinem Problem. Ich leide schon seit mehreren Jahren unter mehr oder weniger schlimmen Depressionen. Ich bin deswegen auch in Behandlung und musste schon einiges mitmachen. Eigentlich lief mein Leben in letzter Zeit wieder ganz in Ordnung. Ich mache eine schulische Ausbildung und muss nun meine Arbeitsstelle wechseln. Heute hatte ich meinen ersten Tag auf der neuen Arbeit und fand es schrecklich. Da ich psychisch noch nie besonders viel ausgehalten habe, geht mir das alles sehr zu Herzen. Ich fühle mich da einfach nicht wohl und musste mich die letzten Stunden wirklich zusammenreißen um nicht zu weinen. Meine Kollegen sind in Ordnung, der Arbeitsplatz leider sehr düster und alt. Ich brauche immer Zeit um mich irgendwo einzugewöhnen. Dabei leide ich mehr oder weniger unter "Heimweh". Und ich will morgen schon garnichtmehr zur Arbeit. Die geht übrigens nur etwa 10 Monate. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich vielleicht besser fühle und dieses Heimwehgefühl besiege?

    Liebe Grüße
    Roseung

  2. #2
    Verleger Avatar von Mirjam
    Registriert seit
    22.06.2015
    Beiträge
    6.956
    Danke
    4.472
    3.587 mal in 2.436 Beiträgen bedankt

    Standard

    Ich fühle mit Dir. Ich fühle mich die ersten paar Tage, wenn ich irgendwo neu bin auch immer schrecklich. Schon seit dem Kindergarten ist das so.

    Tipps, die sofort wirken, habe ich auch keine. Du mußt einfach Geduld mit dir haben. Ich drück' dir für den morgigen Tag die Daumen!

    LG-Mirjam

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.09.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard

    Danke Mirjam,
    ist schon schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    4
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard

    Auch ich kenne Heimweh! Aber ich versuche es auch in den Griff zu bekommen.

    Wenn dein neuer Job doch "nur" 10 Monate dauert - dann hast du doch schonmal ein kleines Ziel. Klar, 10 Monate sind auch eine Zeit, aber die bekommst du rum!
    Vielleicht suchst du dir Dinge die dir Halt geben?

    Mir hat es geholfen meinen alten Hobbys nachzugehen - ich habe mir also eine neue Sportgruppe gesucht. Auch das war Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es hat gut getan und abgelenkt!

    Was genau fehlt dir, dass du Heimweh hast? Familie? Freunde? Einfach die gewohnte Umgebung?

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Neuem - Wie nennt man das?
    Von asd345 im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 17:03
  2. Angst vor neuem Job
    Von caro81 im Forum Beruflicher Erfolg
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:15
  3. Angst vor neuem Job
    Von Katzenminze im Forum Ängste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 21:52
  4. Angst vor neuem Lebensabschnitt
    Von spookie im Forum Ängste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:43
  5. Angst vor neuem Job
    Von maulwurf im Forum Ängste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 23:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •