Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 171

Thema: Der Wahnsinn Erleuchtung

  1. #1
    Schreibkraft
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    7
    16 mal in 14 Beiträgen bedankt

    Standard Der Wahnsinn Erleuchtung

    Wie würdet ihr das Phänomen der Erleuchtung (Verlust der Identität als einzelner Mensch) psychologisch erklären?

    Als eine Art Psychose?
    Ist Erleuchtung demnach eine pathologische Störung?
    Woher kommt unser Bedürfnis, uns für etwas Höheres völlig aufzugeben? So weit dass wir sogar unsere eigene Identität opfern?

    Würde das zu gern diskutieren, freue mich auch über Literaturhinweise. Bisher hab ich da recht wenig Erklärungsmodelle gefunden..

    LG
    lavida

  2. #2
    Garfield70
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lavida Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr das Phänomen der Erleuchtung (Verlust der Identität als einzelner Mensch) psychologisch erklären?

    Also laut buddhistischer Vorstellung bedeutet "Erleichtung" oder vielmehr Erwachen nicht den Verlust der persönlichen Identität. Was wegfällt ist das Greifen nach einem falschen Ich, nach künstlich erschaffenen Selbstbildern. Wenn diese wegfallen ist die Person immer noch ein Wesen mit individuellem Bewusstsein.

    Das was du da beschreibst scheint mir eher so eine Art westlich-esoterisches Missverständnis der östlichen Religionen zu sein.
    Geändert von Garfield70 (19.10.2012 um 18:15 Uhr)

  3. #3
    Schreibkraft
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    7
    16 mal in 14 Beiträgen bedankt

    Standard

    Okay..das mag gut sein. Spreche also um es genauer zu sagen von dieser 'Advaita' Sache die schon seit längerem kursiert.
    Erfahrung von Nondualität usw..

    ...
    Könnte man das als eine Art Psychose sehen?

  4. #4
    Garfield70
    Gast

    Standard

    Nein, Erfahrung der Nondualität bedeutet nicht Auflösung in eine Art mentale Ursuppe.

  5. #5
    Schreibkraft
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    7
    16 mal in 14 Beiträgen bedankt

    Standard

    Sondern? ...................................

  6. #6
    Bestseller Autor Avatar von Bussard
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Käskoppistan
    Beiträge
    1.662
    Danke
    509
    1.194 mal in 759 Beiträgen bedankt

    Standard

    .................................................. .................................................. .................................................. ............
    Geändert von Bussard (19.10.2012 um 19:41 Uhr)

  7. #7
    Garfield70
    Gast

    Standard

    Wie ich geschrieben habe, das Aufhören von verblendeten Sichtweisen und damit Leiden. Du kannst mit einer erleuchteten Person immer noch Pizza essen gehen und ein normales Gespräch führen (wenn diese Person dazu eine Veranlassung spürt, die wäre dann daß dieses Pizza essen gehen und das Gespräch irgendeinen Nutzen für dich hat).


    Ich würde vorschlagen du nimmst dir mal Lehrtexte der entsprechenden Glaubensrichtungen die diesen Weg gehen vor. Der Buddhismus bietet da zB jede Menge Material das für westliche Studierende geschrieben ist an.
    Stichworte hier wären Mahayana, Shunyata, Buddhanatur, Mahamudra

    Dann kannst du evtl etwas qualifizierter fragen.

  8. #8
    Schreibkraft
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    7
    16 mal in 14 Beiträgen bedankt

    Standard

    Bussard ich finde deinen Kommentar in diesem Kontext ziemlich unangebracht...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich Interesse daran hat darüber zu diskutieren

    EDIT: Bussard, dann lösch doch deinen Kommentar! danke!
    Geändert von lavida (19.10.2012 um 18:39 Uhr)

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hypnose - Erleuchtung
    Von Sagon im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •