Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 11 von 11

Thema: erotische Gefühle durch gemeinsames singen

  1. #9
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.01.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    2 mal in 1 Beitrag bedankt

    Standard

    Das wusste ich bisher tatsächlich nicht. Schade irgendwie, wenn das öfter der Fall ist, dass das so gar nicht mal Thema ist, auch unter den Chor Sängern nicht. Müsste ja nicht gleich so komplett offen angesprochen werden aber was Musik im einzelnen auslösen kann fände ich schön mal toll. Habe leider im chor das Gefühl es geht selten um die Gefühle und so oft um den richtigen Ton, Lautstärke, Text... Vielleicht könnte ich ja mal was anstoßen... :-)

  2. #10
    Moderator Avatar von siddhi
    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Südlich des Rheins...
    Beiträge
    6.591
    Danke
    7.323
    9.554 mal in 5.201 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Bachkantate,

    Habe vorher noch kurz im Netz nachgeschaut. Habe den Artikel "Singen wirkt gegen Angst, Stress und Liebeskummer" auf der österreichischen Seite "Nachrichten" gefunden. Hier ein kleiner Ausschnitt:

    Summen, singen, ein Instrument spielen, all das ist viel mehr als eine vergnügliche Beschäftigung. Es hat einen musikmedizinischen Hintergrund. „Im Körper passiert etwas in dem System, wo die Hormone ausgeschüttet werden“, sagt die Musiktherapeutin: „Beim gemeinsamen Singen wird ein Bindungshormon ausgeschüttet, das auch bei Mutter und Kind beim Stillen auftaucht. Dazu kommen die Glückshormone. Dieser Cocktail wirkt auch stressreduzierend.“
    Ist schon spannend. Eben auch, dass Singen im Gehirn den Bereich für Angst blockiert. Ich persönlich habe für mich herausgefunden, dass auch das Pfeifen sehr entspannend und angstlösend ist.

    LG siddhi (privat)
    Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus. (Demokrit)

  3. #11
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.01.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    2 mal in 1 Beitrag bedankt

    Standard

    Oh, toll!! Vielen Dank. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass es so sein kann. Ich lese gleich mal den ganzen Artikel und vielleicht finde ich ja tatsächlich den ein oder anderen mitsänger dem ich zutraue so etwas auch interessant zu finden und sich darüber auszutauschen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Singen hilft Stotterern
    Von Absurda im Forum Stottern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2018, 11:55
  2. Gefühle weg durch Depression? :(
    Von julia19 im Forum Depression
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 18:14
  3. erotische Träume...
    Von honeymoon im Forum Träume
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 00:32
  4. Die erotische Verjüngunslaktation
    Von Siegelbruch im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •