Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gut und Böse vs. Heilsam und Schädlich!

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Gut und Böse vs. Heilsam und Schädlich!

    Also ich bin der Meinung dass die Kategorien Gut und Böse ausgedient haben.. es gibt keine Guten und bösen Gedanken. nur heilsame und schädliche!

    Gut und Böse sollten durch Heilsam und Schädlich ersetzt werden!

    Was denkt Ihr?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    312
    Danke
    109
    115 mal in 76 Beiträgen bedankt

    Standard

    Ich denke, dass etwas, was für MICH heilsam ist, für einen anderen Menschen schädlich sein kann.
    Die Begriffe sind ebenso unklar und individuell besetzt wie "gut" und "böse".

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Mir geht es darum dass ich oft negative Gedanken hatte und habe.. und in einem Video sagte jemand.. dass es nur nützliche und unnütze Gedanken gibt.. und ich habe das weiterentwickelt dass ich in meinem Bewusstsein heilsame und schädliche Gedanken finde!

    PS.. was ist an heilsam und schädlich unklar? Irgendwelche Begriffe muss man doch verwenden.. ich kann nicht Hutzliputzli und Kutziplutzli schreiben.. das rafft keiner!

  4. #4
    Schreiberling Avatar von Fafnir
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    312
    Danke
    305
    105 mal in 84 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von QBit1200 Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum dass ich oft negative Gedanken hatte und habe..
    Das geht aus Deinem Eingangspost zu diesem Thema aber überhaupt nicht hervor...

    Zitat Zitat von QBit1200 Beitrag anzeigen
    PS.. was ist an heilsam und schädlich unklar?
    Der Kontext ist unklar, in dem diese Worte verwendet werden! Für jede Situation muss "heilsam" und "schädlich" individuell definiert werden.
    Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen! (Konfuzius)

  5. Der folgende Benutzer bedankte sich bei Fafnir für den sinnvollen Beitrag:

    Milly (05.07.2018)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 16:29
  2. böse Schwägerin
    Von ruesselchen im Forum Familie & Erziehung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 13:33
  3. Gut und Böse
    Von DejaVu im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 20:05
  4. Fremdbetreuung schädlich?
    Von sternli im Forum Familie & Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 02:10
  5. frühe sexuelle Kontakte schädlich?
    Von dakani im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 07:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •