Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich habe große Schulangst...

  1. #1
    Neuling Avatar von _Tamina_
    Registriert seit
    11.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Ich habe große Schulangst...

    Hallo Community,

    ich habe ein Anliegen und hoffe sehr, dass es ein paar Leute gibt, die mir helfen können.

    Ich besuche eine Abendschule, auf der ich meine Mittlere Reife mache. Ich war letzte Woche und eine Woche vor den Weihnachtsferien nicht mehr dort und denke, das ich auch heute nicht hingehen kann. Ich hatte auf der Gesamtschule auf der ich war, kein Englisch bis zur 9. Klasse (warum auch immer). Dementsprechend habe ich jetzt mit der 10. Klasse mein erstes Jahr Englisch und ich komme dort nicht mit. Ich kann weder Englisch sprechen, noch mich schriftlich ausdrücken und schon gar nicht verstehen wenn unsere Englischlehrerin spricht. Ich bin verzweifelt. Jeder in meiner Klasse kann zumindest das Nötigste und kommt zurecht, nur ich nicht. Wenn unsere Lehrerin mich dran nimmt, um eine Aufgabe mündlich zu lösen, verstehe ich nicht mal ihre Frage und entweder sage ich dann nichts, oder, das ich kein Englisch sprechen kann. Daraufhin prusten immer die gleichen beiden Mädchen los und und lassen genervt Kommentare fallen. Ich bin sehr sensibel. Bei solchen Äußerungen kommen mir die Tränen und Selbstzweifel. Um solche erneuten Situationen zu vermeiden, gehe ich nicht mehr hin. Und weil es seltsam wirken würde wenn ich immer da bin außer zum Englischunterricht, gehe ich gar nicht mehr hin.

    Wegen Englisch und den beiden Mädels, die sich "über mich lustig machen", stehe ich einerseits unter Leistungsdruck, andererseits habe ich extreme Angst davor, Panik, wieder in die Schule zu gehen. Allein bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen um, mir wird übel und ich könnte in Tränen ausbrechen. Englisch mache ich Zuhause trotzdem, um besser zu werden. Jeden Tag ein bisschen. Das ist nicht leicht und dauert natürlich seine Zeit.

    Mit meiner Klassenlehrerin habe ich schon gesprochen (übers wiederholen, nicht über die Angst). Ich werde bis nach den Winterferien in dieser Klasse bleiben, danach wechseln und das Jahr wiederholen, denn in Englisch und Mathe sieht es sehr schlecht aus. Das ist in Ordnung für mich denn ich möchte ein Zeugnis mit guten Noten und ohne Fehlzeiten haben.

    Ansonsten geht es mir gut, aber sowie ich an die Schule, an Englisch denke, gehts mir schlagartig schlecht. Was kann ich nur tun um diese letzten Wochen zu überbrücken? Immer ohne Krankenschein oder allgemein fehlen sieht ja so aus als hätte ich keinen bock aber so ist es ja nicht. Wenn ich zum Facharzt gehe, wird es Monate dauern, bis ich einen Termin bekomme.

    Was also tun? Kann mich mein Hausarzt auch mehrere Wochen krank schreiben wenn ich ihm das erzähle?

  2. #2
    Schreibkraft Avatar von Loreley125
    Registriert seit
    25.03.2019
    Beiträge
    246
    Danke
    27
    63 mal in 53 Beiträgen bedankt

    Standard

    Liebe Tamina,

    das ist eine sch... Situation...
    Ich hatte auch jahrelang Schulangst - vorallem Sport...
    Wie alt bist Du ?

    Warum gab es bei Dir kein Englisch?
    Bei mir war das ab der 5. Klasse.... ich bin aber kein Held und mag Englisch und Fremdsprachen allgemein nicht... lesen und schreiben geht aber sprechen... ich hab da eine große Hemmschwelle
    Eben auch ob mich dann jemand auslacht .....
    bei mir war diese Situation eben damals im Sport.... ich hab das psychisch nicht verkraftet...

    Ich würde wohl an Deiner stelle mit dem Hausarzt reden... und dieser überweist Dich zu einem Psychologen... weil Du hast da ja schon richtig panik in Dir...

    alles gute für Dich
    * Loreley *


    Niemand ist perfekt,jeder macht Fehler. Aber jemand, der perfekter sein will, sollte lernen zu vergessen und zu verzeihen

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Große Angst meine Frau zu verlieren :(
    Von Razzor1912 im Forum Ängste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 05:57
  2. Ich habe eine große Angst...
    Von Resurrection_of_Hearts im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:15
  3. Bin neu hier und habe große Probleme mit dem Leben!!
    Von Wassermann im Forum Neu bei Psychologieforum.de?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 18:13
  4. Ich habe große Probleme mit mir selbst. was kann ich tun?
    Von chloee im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 01:23
  5. ich habe sehr große angst raus zugehen
    Von arodaku im Forum Ängste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •