Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich kann nicht mehr lieben

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    23.03.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Ich kann nicht mehr lieben

    Hallo,

    ich hab mich jetzt mal entschieden, hier zu schreiben.

    Gibt es unter euch auch Personen, die nicht lieben können?
    Kurz mal zu meiner Geschichte. Ich leide schon seit über 20 Jahren an Zwangsgedanken. Vor ca 10 Jahren hatte ich den Gedanken, was wäre wenn du nicht mehr lieben könntest. Für mich selbst ist die Liebe eines der wichtigsten Element im Leben. Ohne die Liebe macht für mich das Leben keinen Sinn. Dieser eine Gedanke, was wäre wenn ich nicht mehr lieben könnte, hat sich so in mir gefestigt, dass ich statt Liebe seitdem nur noch Schmerz empfinde. Von heute auf morgen. Ich war damals in einer Beziehung und musste diese dann aber aufgrund des plötzlich auftretenden Schmerzes beenden. Ich dachte früher, dass dieser Schmerz wieder weggehen wird, wenn ich eventuell einen neuen Partner habe. Aber dies war nicht so. Auch bei meinem nächsten Partner hatte ich am Anfang ein Verliebtheitsgefühl und als wir dann fix zusammen waren, kam der Schmerz in meinem Herzen wieder. Je länger ich mit dieser Person zusammen bin, desto extremer breitet sich der Schmerz aus. Ich kann mich da meist auch nicht mehr konzentrieren und habe Schweißausbrüche. Ich sehne mich schon nach einer Beziehung und auch einer Familie. Aber mit diesem Schmerz ist es für mich kaum möglich. Ich war schon bei sehr vielen Ärzten und Psychologen. Aber leider hat alles nichts gebracht. Ich bin etwas verzweifelt. Ich wollte fragen, ob es hier im Forum eventuell jemanden mit ähnlichem Problem gibt.

    Vielen Dank schon mal.
    Einen schönen Abend noch.

  2. #2
    Nachwuchs Autor
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    759
    Danke
    66
    488 mal in 260 Beiträgen bedankt

    Standard

    liebe und schmerz sind zwei seiten einer medaille.. sie kommen immer zusammen.. man kann nie mehr verletzt werden als von den menschen, die man liebt..

    ich denke, dass du immer noch lieben kannst, nur hast du wahrscheinlich im leben mal die erfahrung gemacht, dass die liebe mit schmerz verbunden war und jetzt verknüpfst du automatisch das eine mit dem anderen und erwartest in jeder beziehung, die du aufnimmst, den schmerz.. da es damals tierisch weh getan hat, erwartest du auch den grossen schmerz und mit dieser voraussetzung verliert man jegliches vertrauen in den menschen und in die liebe..

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.03.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hi,

    danke für deine Antwort. Hattest du das leicht auch schonmal? Wie hast du es geschafft?

    Grüße

  4. #4
    Schreibkraft
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    120
    Danke
    20
    22 mal in 17 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von mindrest Beitrag anzeigen

    Vor ca 10 Jahren hatte ich den Gedanken, was wäre wenn du nicht mehr lieben könntest. Für mich selbst ist die Liebe eines der wichtigsten Element im Leben. Ohne die Liebe macht für mich das Leben keinen Sinn. Dieser eine Gedanke, was wäre wenn ich nicht mehr lieben könnte, hat sich so in mir gefestigt, dass ich statt Liebe seitdem nur noch Schmerz empfinde.

    Hallo, mir fallen da verschiedene Gedanken zu ein:

    - Warum hat Liebe so einen hohen Stellenwert für dich? Wie kommst du zu diesem Entschluss/Ansicht, dass sie das Allerwichtigste für dich ist?

    - Kann es sein, dass dein Fokus ZU SEHR auf der Liebe lag/liegt? Und der Schmerz auf ein gewisses Ungleichgewicht in dir hinweisen will?

    - Wie ist deine Vergangenheit? Hast du einmal eine sehr große Liebe verloren?

    Liebe Grüße
    lavida

Ähnliche Themen

  1. kann ich nicht mehr lieben ?
    Von blablab im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 05:58
  2. Kann ich nicht lieben?
    Von Nummer27 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 19:01
  3. Kann ich nicht lieben?
    Von Sanctus im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 00:04
  4. Bin ich nicht mehr fähig zu lieben?
    Von dertaxman im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 09:49
  5. Ich kann nicht mehr lieben
    Von Poltergeis44 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •