Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich möchte mit einer Psychotherapeutin reden, aber irgendwie auch nicht?!

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    26.01.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard Ich möchte mit einer Psychotherapeutin reden, aber irgendwie auch nicht?!

    Hi!
    Eine Freundin von mir hat auch psychisches Leid, weswegen sie zu einer Psychotherapeutin geht, welche für uns beide „zuständig„ ist (wegen der Arbeit).

    Ich weiß zwar nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind, aber diese Freundin meinte, dass sie der Psychotherapeutin sagen würde, dass mein Hirn teilweise ziemlich eskaliert, weil sie eh nächste Woche hin muss.

    Einerseits würde ich schon gerne mit jemanden reden, damit es (hoffentlich) besser wird, andererseits wüsste ich gar nicht, was ich sagen soll so, außerdem komm ich mir irgendwie blöd vor und mit anderen über meine Psyche zu reden ist mir eh Sau unangenehm so...
    Außerdem ist die Tatsache, dass jemanden anderes für mich reden muss, weil ichs net Pack ziemlich traurig.

    Ich bin echt a wengla verzweifelt, weil ich net weiß was ich machen soll...
    Ich weiß, dass es besser wäre mit ihr zu reden und, dass ich mich sonst niemals bei irgendeinen Therapeuten melden würde, aber ich weiß net so recht...

    Ne kleine Zusatzfrage hätt‘ ich noch:
    Werden meine Eltern irgendwie benachrichtigt, SOLLTE ich hingehen?

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    4 mal in 4 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Einfallslose,
    Wegen der Frage nach den Eltern: Es gibt eine Schweigepflicht. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja im ersten Gespräch ausdrücklich sagen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Eltern mitbekommen, dass Du dort hin gehst. Damit sollte das eigentlich klar gehen.

    Wenn Du die Gelegenheit hast, mit ihr zu sprechen, nutze die Gelegenheit, was kannst Du verlieren?
    Sage Ihr Dein Anliegen, wie Du es hier schreibst „...dass mein Hirn ziemlich eskaliert...“. Wenn Du nicht weiterkommst, wird sie Dir die richtigen Fragen stellen und helfen, Dir selber auf die Spur zu kommen. Und wenn die Chemie nicht stimmt, kann man immer noch weitersuchen.
    Ein Mensch im realen Leben kann viel besser auf Deine Fragen eingehen. Probiere es doch mal aus :-).

    LG Walterix

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.01.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard

    “was kannst Du verlieren?“
    Nichts, aber mir ist das so unangenehm oder ist das Normal?😅

    Ich werde eigentlich immer nervös, wenn ich mit jemanden rede, aber das kann ich ja dann sagen...

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    21.06.2020
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    4 mal in 4 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Einfallslose,

    bei mir ist es bis heute so, dass ich vor jedem Termin nervös werde. Das geht dann aber nach einer kurzen Zeit weg, wenn ich erstmal im Gespräch bin. Ich kenne und fühle genau, was Du meinst, wenn man immer nervös wird, wenn man mit Menschen redet. So in etwa ist das bei mir auch. Du kannst das im ersten Gespräch ja sagen. Therapeuten sind es aber auch gewohnt, dass Leute nervös sind und sich erst mal einfinden müssen.

    Versuche es einfach mal. Ich habe oft mit Angst vor den Menschen / Begegnungen zu tun. Mir hilft es, mir klar zu machen, dass diese Ängste letztlich nur Scheinriesen sind, die in meinem Kopf entstehen und sich dann auch zurückziehen, wenn ich ihnen entgegentrete (in dem ich mich überwinde, den Kontakt zu suchen).

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Walterix

Ähnliche Themen

  1. Was will Sie? Ex gibt Signale aber irgendwie doch nicht
    Von Mo2to2me im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 18:28
  2. In einer Beziehung und doch irgendwie nicht
    Von corneliusdent im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2017, 19:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 19:46
  4. Sozialphobie - aber irgendwie auch nicht
    Von Mäander im Forum Ängste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •