Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 9 von 9

Thema: Interkulturelle Partnerschaft

  1. #9
    Verleger Avatar von LukeHB
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    HB
    Beiträge
    5.130
    Danke
    1.453
    3.124 mal in 1.964 Beiträgen bedankt

    Standard

    Ich kenne viele Franzosen, arbeite in einem multinationalem Konzern. Und die Unterscheiden sich kulturell stark.

    Wir hatten mal drei "Praktikantinnen", VIE's (Volontariat international en entreprises). Alle drei bekamen den gleichen Vertrag, sie waren in der Abteilung gleichgestellt. Nach kurzer Zeit bekam ich mit, wie die sich untereinander anzickten. Was war passiert? Eine hatte bereits ihr Studium beendet und sah es als Berufseinstieg, also befristet für zwei Jahre. Sie fühlte sich natürlich (?) überlegen mit dem Abschluss, als Teil des Teams, während die anderen eben Praktikantinnen waren. Da wurde mal eben jemand zum Drucker geschickt oder gebeten das Licht an- oder auszumachen. Also sie sah sich deutlich über den anderen. Die mit der ich sprach sagte mir ihre Schule / Uni wäre im Top100 ranking auf Platz 25, während die Schule der anderen mit dem Masterabschluss nicht mal in den Top100 war. Folgerichtig hätte die andere also gar nichts zu sagen und sollte mal jemandem von einer besseren Schule Respekt zollen.
    Ich sprach mit Kollegen aus Frankreich darüber und die sahen das tatsächlich ähnlich. Die bekommen in der Schule dauernd gesagt, wenn sie fertig sind sind sie die Könige, und genauso hochnäsig sind sie dann auch. Ich wurde auch aufgeklärt, die aus den Top5 Schulen wären nicht Arrogant. Sie hätten das auch nicht nötig, schließlich wisse ja jeder, dass sie überlegen sind ...
    Das macht erst mal sprachlos.

    Ich muss allerdings noch hinzufügen, das war schon sehr speziell. Ich habe sowohl sehr gute, als auch noch andere, sehr befremdliche Erfahrungen mit Franzosen gemacht.

    Wie man damit umgeht ... das hängt wohl von der Person ab, mit der man zusammen ist. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ihr durchaus unterschiedliche Ansichten habt. Wie alt ist das Kind /sind die Kinder?
    Französinnen sind meist nur drei Monate im im Mutterschutz, aktuell möchte eine Kollegin ein Jahr zuhause bleiben. Meine Frau war drei Jahre zuhause ...
    Orthographie, Grammatik und Interpunktion sind keine Spielwiese für Individualisten!

    "Warum passieren mir immer Sachen, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?" (Homer J. Simpson)

  2. Der folgende Benutzer bedankte sich bei LukeHB für den sinnvollen Beitrag:


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Veränderung in der Partnerschaft
    Von nonames im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 23:14
  2. Sackgasse Partnerschaft
    Von Chess im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:50
  3. Interkulturelle Studie zur Wahl von Nahrungsmitteln
    Von Anja M. im Forum Psychologieumfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:26
  4. Partnerschaft
    Von biker45 im Forum Neu bei Psychologieforum.de?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 06:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •