Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 60

Thema: Körperliche Symptome seelischer Ursache

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    25.01.2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    89
    Danke
    73
    24 mal in 16 Beiträgen bedankt

    Standard Körperliche Symptome seelischer Ursache

    Hallo,
    kann sich eine seelische Ursache durch körperlich sinnbildliche/symbolische Symptome äußern?

    Zum Beispiel wenn jemand eine seelische Wunde hat, die nicht verarbeitet ("verheilt") ist, das dies dazu führt das eine körperliche Wunde (jegliche körperliche Ursachen ärztlich ausgeschlossen) nicht verheilt?

    Es geht um eine Wunde die schon seit über einem Jahr nicht verheilt, jegliche körperliche mögliche Ursachen wurden bereits ausgeschlossen. Auch 4 Fachärzte und 3 Wundfachleute, darunter 2 Unikliniken, haben die Wunde der körperlich kern gesunden, jungen und fitten Person nicht geheilt bekommen. Aber die Person hat auch seit 3 Jahren eine große seelische Wunde, die bis heute nicht verheilt ist. Könnte die seelische Wunde dafür verantwortlich sein, das die körperliche Wunde nicht verheilt? So zusagen sinnbildlich, wenn man Kummer oder Probleme in sich hinein frisst, macht sich das körperlich auch oft sinnbildlich im Bereich des Magens bemerkbar.

  2. #2
    Verleger
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    3.045
    Danke
    77
    1.192 mal in 845 Beiträgen bedankt

    Standard

    Ja, klar Körper und Seele hängen eng zusammen.

    Wie du es beschreibst mit dem Magen der reagiert oder die Nase voll haben etc, es gibt unzählige Beispiele wobei die Symptome dann ja durchaus körperlich greifbar sind, keineswegs eingebildet.

    Wenn du einen Zusammenhang vermutest dann geh doch die seelische Baustelle die du siehst an und schaue was passiert.

  3. #3
    Schreibkraft
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    139
    Danke
    45
    32 mal in 21 Beiträgen bedankt

    Standard

    Wo ist die Wunde denn? Jedes Körperteil steht auch für was...
    Liebe Grüße Wolke ***


    Freiheit bedeutet, dem Himmel näher zu sein als der Erde und den Träumen näher als der Realität

  4. #4
    Nachwuchs Autor
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    in NRW
    Beiträge
    873
    Danke
    296
    272 mal in 190 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von Akronym Beitrag anzeigen
    Auch 4 Fachärzte und 3 Wundfachleute, darunter 2 Unikliniken, haben die Wunde der körperlich kern gesunden, jungen und fitten Person nicht geheilt bekommen.
    Woher weist du das? Warst du bei den Arzt-Pat.-Gesprächen anwesend?

    Aber die Person hat auch seit 3 Jahren eine große seelische Wunde, die bis heute nicht verheilt ist. Könnte die seelische Wunde dafür verantwortlich sein, das die körperliche Wunde nicht verheilt? So zusagen sinnbildlich, wenn man Kummer oder Probleme in sich hinein frisst, macht sich das körperlich auch oft sinnbildlich im Bereich des Magens bemerkbar.
    Psychische Störungen, wie z.B. die Depression, beeinträchtigen die Wundheilung und auch das Immunsystem negativ. Das habe ich selber so erlebt. Die Ursache ist, der Körper steht unter großem Stress.
    Grüße
    Beinwell

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard

    Hallo villt Kann man hier ja helfen bin jenny 28j habe eine angststörung Symptome sind nacken Schulter Verspannung durch stress sagt der arzt bin beim pschologen seit 7-8wochen schon möchte hier leute kennen die es auch haben wie die damit umgehen

  6. #6
    Verleger
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    3.045
    Danke
    77
    1.192 mal in 845 Beiträgen bedankt

    Standard

    Jennie, als ich deine Beschreibung las dachte ich an das Rückenbuch was ich mal las von Grönemeyer.

    Es gibt verschiedene Typen Menschen die einen ducken sich weg, andere ziehen den Schwanz ein, je nachdem wie ein Mensch tickt macht dann die Wirbelsäule Probleme.

    Bei dir offenbar der Nackenbereich. Vielleicht magst du dir das Buch mal anschauen.

  7. #7
    Neuling
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    48
    Danke
    2
    1 Danke in einem Post erhalten.

    Standard

    Danke werde ich machen

  8. #8
    Nachwuchs Autor
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    in NRW
    Beiträge
    873
    Danke
    296
    272 mal in 190 Beiträgen bedankt

    Standard

    Zitat Zitat von Ricarda66 Beitrag anzeigen
    ... je nachdem wie ein Mensch tickt macht dann die Wirbelsäule Probleme.
    Bei dir offenbar der Nackenbereich.
    Jennie hat das schon richtig beschrieben:

    habe eine angststörung
    Symptome sind nacken Schulter Verspannung durch stress sagt der arzt
    Es geht somit nicht um die Wirbelsäule.
    Grüße
    Beinwell

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)

  9. Der folgende Benutzer bedankte sich bei Beinwell für den sinnvollen Beitrag:

    Jennie28 (17.06.2018)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Körperliche Symptome von Hypersensibilität
    Von Konah im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 15:50
  2. Seelischer Zusammenbruch
    Von Roseung im Forum Depression
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 19:53
  3. seelischer Schock
    Von saltan im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 14:08
  4. Seelischer Tunnelblick
    Von Junie im Forum Ängste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •