Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lieber 30 Euro heute oder 60 in 2 Wochen?

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    13.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Lieber 30 Euro heute oder 60 in 2 Wochen?

    Hallo, oftmals in zb Online Umfragen liest man von ähnlichen Fragen, aber wieso werden sie gestellt und was sagen sie über die Person denn aus?
    Vielleicht kann es mir ja jemand sagen, der Psychologie studiert hat und nicht nur mutmaßen muss, wie ich.

  2. #2
    Verleger
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    irgendwo in Hessen
    Beiträge
    2.687
    Danke
    1.466
    1.335 mal in 919 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Marcel, wird hier ein bissel schwierig einen Psycholgen zu finden, der dir darauf antworten kann. Aber wenn ich als nicht Psychologe trotzdem mutmaßen darf, würde ich sagen, derjenige der lieber die 30 euro gleich nimmt, ist in seinem Wesen eher spontan und weniger planend. Wer lieber wartet und später die 60 euro nimmt, kann warten und plant die Dinge auch mehr. Der Unterschied liegt bei dieser Fragestellung darin, ob man der Geduldige ist und der seinen Vorteil in der längerfristigen Planung sieht, oder ob man eher spontan agiert und den geringeren Ertrag bevorzugt da er gleich verfügbar ist. (das war jetzt doppeltgemoppelt.. aber so würde ich es interpretieren)
    Geändert von Blase (13.05.2020 um 20:29 Uhr)

  3. #3
    Verleger Avatar von Physalis
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Alte Bundesländer, Süd-Westen
    Beiträge
    11.691
    Danke
    1.692
    4.181 mal in 3.062 Beiträgen bedankt

    Standard

    Die Versuche macht man auch mit Tieren.
    Tauben sind z.B. dazu in der Lage, den aktuellen Fressreflex zu unterdrücken und auf einen besseren Leckerbissen zu warten. Interessant ist dann aber vor allem, wie lange diese Wartezeit toleriert wird. Warten sie 15 sec? 1 min, 10 min? Spannend.

    Unsere Verkaufspsychologie beruht doch auf Erwägungen, die in diesen Themenkreis fallen.

    3 Stück zum Preis von 2!!

    Dabei braucht man nicht mal zwei davon, vielleicht gar keins....Auf die kurzfristige Befriedigung, noch dazu wenn es kostenlos zu sein scheint, springen die Leute an und dies oft in irrationaler Weise.

    Als wir jung waren, hatten viele in meinem Umfeld keine Lust auf eine lange Ausbildung, sondern sie wollten schnell Geld haben, um sich Konsumartikel leisten zu können. Die, die arm wie eine Kirchenmaus im Studierzimmer hockten oder gar Jahre für einen Doktor dran hingen, wurden belächelt. Heute, mit Ü40, kann ich die "Hätte ich doch...."-Kommentare gar nicht mehr zählen. Statt aber zu akzeptieren, dass man lediglich auf einen kurzfristigen Vorteil aus war und nicht warten und planen konnte oder wollte, wird mit Neid reagiert.

  4. #4
    Schreiberling Avatar von keepcontrol
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    In der Schwebe
    Beiträge
    316
    Danke
    1.257
    350 mal in 228 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Marcel, wenn du im Internet nach Marshmallow-Test suchst, findest du einige Artikel darüber.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." - Terry Pratchett

Ähnliche Themen

  1. „Beziehung“ festhalten oder lieber beenden?
    Von Taschenbuch21 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 22:01
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 12:16
  3. Seelenverwandschaft oder doch lieber zum Psychologen?
    Von DieMerle im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 21:53
  4. Alleine wohnen oder lieber nicht ?
    Von ZoeLina im Forum Neu bei Psychologieforum.de?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:50
  5. Erzählen oder lieber nicht????
    Von langhafer im Forum Depression
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •