Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Persönlichkeit-Sitzplatzwahl-Korrelation (Hilfen für Facharbeit?)

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Frage Persönlichkeit-Sitzplatzwahl-Korrelation (Hilfen für Facharbeit?)

    Hallo,
    Ich bin in der Q1 eines Gymnasiums und schreibe derzeit eine Facharbeit im Fach Psychologie über die Korrelation ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale (Introversion-Extraversion/Labilität-Stabilität) und der Sitzplatzwahl in der U-Bahn (Eingegrenzt auf sechs Plätze). Die Fragestellung lautet, inwiefern sich anhand der Sitzplatzwahl in öffentlichen Verkehrsmitteln(Bsp. Bahn) Aussagen über die Persönlichkeit machen lassen. Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich die Arbeit beginnen soll beziehungsweise welche wissenschaftlich-psychologischen Ansätze, Literatur und/oder Studien ich als Leitfaden verwenden sollte. Weiß da eventuell jemand etwas zu ? Wäre eine unglaubliche Hilfe.

    Die Ergebnisse zur Studie bekomme ich übrigens durch einen EPI-Persönlichkeitstest als auch einen Fragebogen über die Sitzplatzwahl, welcher von mehreren Teilnehmern ausgefüllt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Nachwuchs Autor
    Registriert seit
    01.10.2016
    Beiträge
    918
    Danke
    51
    419 mal in 286 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Madcon,

    die Arbeit musst du schon selbst schreiben, aber eine Idee für den Beginn hätte ich. Mach doch ein "Selbstexperiment". Analysiere (dich) in der U-Bahn doch über mehrere Tage hinweg mal selber.

    Wie voll war die U-Bahn?
    Hattest Du mehrere Plätze zur Auswahl?
    Welche "Nebensitzer" hattest du zur Auswahl?
    Welche "Wahl" hast du getroffen?
    Warum hast du so gewählt, wie du gewählt hast?
    War dir jemand als Sitznachbar besonders symphatisch / unsymphatisch?
    usw.

    Gruß
    Simon
    Ich bin kein Arzt, Therapeut oder Rechtsanwalt. Meine Postings entsprechen meiner (momentanen) Meinung zu einem Thema und können auch falsch sein. Wenn jemand etwas aus meinen Postings umsetzt / umsetzen möchte, dann ist er / sie für die Folgen selbst verantwortlich und sollte dies nur nach vorherigem Nachdenken tun.

Ähnliche Themen

  1. Online Hilfen?
    Von AndiR im Forum Therapie Techniken & Mittel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 22:47
  2. Facharbeit
    Von clydesbein im Forum Ängste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 08:32
  3. Was gibt es noch für Hilfen?
    Von Emma74 im Forum Therapieformen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:00
  4. Hilfen bei Depressionen
    Von Bernhard im Forum Depression
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 21:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •