Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlechter Charakter

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    29.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Schlechter Charakter

    hallo,
    Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich probiere es einfach mal.

    Ich bin m/15 und hab nur einen Freund. Allgemein sieht es mit Freundschaft überhaupt schlecht aus. Ich hab einen sehr schlechten Charakter, bedeutet das ich immerzu andere reinhetzte, viel Schadenfreude habe, blöde Kommentare und sonstiges von mir gebe. Leider kann ich das nicht lassen und mir fällt meistens erst hinterher auf, was für einen Schwachsinn ich gesagt habe. Dadurch bin ich nicht wirklich beliebt, hinzu kommt das ich allgemein sehr wenig vertrauen in andere Menschen hab was er nochmal zusätzlich erschwert, wenn jemand bereit ist, mit mir Kontakt aufzubauen.

    Was genau kann ich dagegen machen?

    Würde mich sehr über antworten freuen.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    1.008
    Danke
    93
    869 mal in 456 Beiträgen bedankt

    Standard

    wie wär es, wenn du einfach mal hinterfragst, wofür du es brauchst oder welche gründe du hast, sowas zu tun? am besten mit einer grossen portion verständnis für dich selbst.. eine recht gute methode wäre, dass du dir alle gründe einfallen lässt, ohne jegliche wertung, weshalb jemand anders sowas tun könnte.. da könnten selbst total verrückte gründe dabei sein, bei denen einem dann plötzlich sachen auffallen, die man nicht für möglich gehalten hätte.

    ein beispiel: ich hab das mal mit einem kumpel gemacht, der mir zeitweise wie eine art rumpelstilzchen vorkam und mich gefragt, warum ich so wäre wie er, was meine gründe dafür sein könnten, so wie er zu sein.. zu meiner grossen überraschung kam dabei raus, dass ich gar nicht will, dass er sich ändert, damit ich nicht der einzige loser bin.. das hat mich echt erschreckt, aber ich hab auch was dabei über mich selbst erfahren.. wenn du das ausprobierst , dann am besten so lange, bis du einen grund gefunden hast, bei dem du das gefühl hast, dass er stimmt..

    ich fang mal mit ein paar gründen an, die mir dazu einfallen (ohne jegliche wertung)

    - du hast mieses erlebt und hast das gefühl dich rächen zu müssen
    - deine mitmenschen waren nie nett zu dir
    - du vertraust nicht, weil du das gefühl hast, dass alle nur mies zu dir sein wollen
    - du traust dem frieden nicht, wenn jemand nett zu dir ist und denkst, dass da noch ws anderes dahinter steckt
    - du willst gar nicht beliebt sein, weil du denkst, du hättest es nicht verdient..
    - beliebt sein hat was mit sich einschleimen zu tun und das willst du nicht..

    ich nehme mal an, du hast das prinzip dahinter verstanden.. such dir selbst gründe, selbst die verrücktesten, die dir soweit fern zu sein scheinen, dass du sie kaum zur kenntnis nimmst.. manchmal führen sie dahin, wo du hin sollst..

    was deine veränderung betrifft, das kannst du in kleinen schritten machen.. du kannst mit den leuten über dein problem reden und sie bitten, darauf zu achten, dir zu sagen, wenn du dich so verhältst.. ich kenne deine umgebung nicht, aber die meisten gehen mit sowas schon vernünftig um, wenn sie sehen, woher du kommst, also dass du es verbessern willst..

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.09.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Beim Thema vertrauen ist es tatsächlich so das ich allem und jedem misstraue. Selbst wenn ich mich treffen will mit jemanden, Hab ich von anfang an den Gedanken im Kopf ob ich gerade hintergangen werde und gleich alleine dastehe oder nicht. Ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann.

    Mit denn Kommentaren habe ich bereits geklärt das ich drauf hingewiesen werden möchte. 😃

Ähnliche Themen

  1. Komischer Charakter ?
    Von fubu23 im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2019, 14:15
  2. Wo ist mein Charakter?
    Von Kouta im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 15:53
  3. Charakter Profil
    Von xroll im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 08:41
  4. Charakter-Verzweiflungen
    Von XdynastyX im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:48
  5. charakter-vorwürfe
    Von kringel im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 08:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •