Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tiefphase überwinden?

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Frage Tiefphase überwinden?

    Hallo zusammen ,

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin 18, weiblich und ein introvertierter schüchterner Mensch.

    Zurzeit frage ich mich wann meine Tiefphase vorrüber ist, mir ist bewusst das jeder mal in einer steckt und die guten Zeiten kommen doch ich stecke schon sehr lange in dem Tief. Mir geht es seit paar Jahren nicht mehr gut, ich stecke fest, bin lustlos, habe keine Kraft mehr, bin müde, zurückgezogen. Zwar gibt es immer paar Wochen in denen ich besser gelaunt bin aber dann kommen wieder die Zeiten in denen ich mich verkriechen möchte, keinen sehen möchte, nur in meinem Bett liegen möchte...mich über meine Zukunft und mein Leben den Kopf zerbreche. Mich frage wofür ich lebe - warum ich lebe. Früher war ich der Sonnenschein, immer gutgelaunt aber heute ist nichts davon übrig. Und ich weiß einfach nicht wieso, warum ich so bin. Eine zeitlang habe ich mich gefragt ob ich an Depressionen leide.

    So habe ich Anfang September eine Ausbildung begonnen die ich nach zwei Wochen abgebrochen habe, weil ich nicht mehr konnte, darin nicht den Sinn gesehen habe, nicht meine berufliche Zukunft, ich hatte Suizid-Gedanken...konnte sie aber nicht umsetzen. Mir wurde bewusst das ich nichts bin, bis dahin nichts erreicht habe, keine Hobbys die mich erfüllen. Das war bis jetzt die tiefste Zeit die ich durchgemacht habe. Langsam rappel ich mich wieder auf, ich habe ein freiwilliges Jahr angefangen, dass mir Spaß macht. Ich möchte bald Gitarre lernen, mir ein Tattoo stechen lassen. Ich möchte mein Leben in den Griff bekommen, mir Ziele setzen.

    Die Gedanken bleiben dennoch. Ich würde so gerne glücklich und zufrieden mit meinem Leben sein. Doch meine Zweifel holen mich immer wieder ein. Ich fühle mich einfach nur noch kaputt. Wann geht endlich diese Phase vorbei? Wie werde ich lebensfroh? Wie kann ich für mich den Sinn finden in meinem Leben?

    Lg Miri

  2. #2
    Verleger Avatar von LukeHB
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    HB
    Beiträge
    5.130
    Danke
    1.453
    3.124 mal in 1.964 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo Miri,

    Du hast völlig Recht, Zweifel machen das Leben kaputt. Sie nehmen einem den Antrieb, die Motivation. Der Drang, ständig alles zu hinterfragen, endet zwangsläufig immer an einem Punkt, wo alles Sinnlos wird.

    Im Grunde brauchst Du die Motivation, etwas durchzuziehen. Egal ob dir hinterher Zweifel kommen. Das Beispiel mit der Lehre ist gut, Du hast angefangen und dann so lange an der Sinnhaftigkeit gezweifelt, bis Du aufgehört hast, da alles keinen Sinn mehr ergab. Das kann ich gut verstehen. Der Punkt ist aber: Du hast dich irgendwann mal für diese Lehre entschieden. Egal ob überredet oder aus eigenem Antrieb, Du hast zugestimmt. Diese Entscheidung gilt, denn Du hast sie getroffen. Du musst dir dann sagen, dass Du es auch durchziehen musst. Zweifel, die dann kommen, sind sinnlos, denn Du musst es "einfach" durchziehen. Machen. Einfach machen. Dadurch werden die Zweifel sinnlos, denn sie können nichts mehr bewirken - denn Du ziehst ja durch. Verstehst Du, was ich meine?

    Klar, deine Lehrstelle - der Drops ist gelutscht. Aber es wird sich eine neue Gelegenheit auftun. Schließt sich eine Tür, geht eine andere auf. Und dann: Zieh das durch!

  3. Der folgende Benutzer bedankte sich bei LukeHB für den sinnvollen Beitrag:

    Lebenslang (12.11.2014)

Ähnliche Themen

  1. Schüchternheit überwinden?
    Von xXGreenDreamXx im Forum Minderwertigkeitsgefühle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 19:52
  2. Affäre überwinden
    Von GreenTara im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 17:28
  3. Wie schafft man das zu überwinden?
    Von Tati1983 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 10:11
  4. Liebeswahn überwinden?
    Von Rosine im Forum Scheidung / Trennung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:43
  5. wie Schüchternheit überwinden?
    Von derbär im Forum Ängste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •