Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unbehagen bei Berührung

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    26.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Unbehagen bei Berührung

    Hallo
    Ich bin 19, männlich
    Ich habe ein problem, und zwar empfinde ich Berührung ausserhalb der Hände als extrem ungemütlich. Einmal bekam eine Rückenmassage von meiner Mutter und es hat extrem gekitzelt, die kleinste Berührung war zu viel. Als mich eine Kollegin, mit der ich ein bisschen geflirtet habe einmal am Bein angefasst hat, habe ich extrem gezuckt.
    Ich habe einen gut-gebauten Körper, also daran liegts nicht. Auch wenn ich Boxe habe ich keine Reaktion, Judo habe ich auch mal gemacht, und da wars auch okm Was könnte der Grund sein? Oder wie nennt man diese Kondition? Phobie habe ich nicht, also theoretisch möchte ich berührt werden, aber mein Körper ist dagegen..

    Vielel Dank für die Hife!

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    12.08.2019
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    4 mal in 3 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hey

    Wie fühlt sich das Unbehagen für dich genau an? Du hast geschrieben, dass es kitzelt, was für manche aber auch angenehm sein kann.

    Die Frage ist auch, ob du Angst vor diesen Berührungen hast, oder ob du dich nur im Nachhinein erschrickst (ich bin auch seeehr kitzelig). Ersteres würde eher für etwas angstbezogenes sprechen, während letzteres vielleicht nur für ein intensives Körpergefühl spricht.

  3. #3
    Neuling
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.07.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard

    Guten Tag

    Nein, es ist schon eine medizinische Schwierigkeit. Ich hatte schon Operationen, und als man mich Berührte, fühlte ich ein extremes Unbehagen. Man verwechselte dies schnell als schmerz, wegen meinem Gesichtsausdruck. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, und meine Mutter war sehr wenig bis überhaupt nicht anwesend, also Berührungen die Ich empfunden habe, hatten übermäßig mit männlichen Streitereien zu tuen. Aber wie komme ich über dieses Unbehagen hinweg? Ich bin noch Jungfrau. Und obwohl mich viele Mädchen ansprechen, habe ich extreme Selbstzweifel, wegen diesen Berührungsängsten. Sollte ich vielleicht Massagen aufnehmen, und den Medizinern meine Unbehagen mitteilen? Ist Exposition der Ängste in diesem Fall hilfreich?

  4. #4
    Neuling
    Registriert seit
    12.11.2019
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    5 mal in 5 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hey
    Ich kann dir raten mal einen Trainer für Reflexintegration aufzusuchen.
    Als Baby haben wir einen körperlichen Reflex, der auf Berührung stark reagiert. Der Moro Reflex ist das. (Kannst du ja mal googlen) Es kann sein, dass dieser bei dir noch aktiv ist.
    Ich hab das gleiche Problem. Nachdem ich den Reflex habe integrieren lassen war es weg. Leider kommt der Reflex bei mir bei starkem Stress wieder raus, sodass ich dann Übungen mache, damit der wieder verschwindet.
    Mir hilft es sehr mit der Berührung. Vielleicht ist das einen Versuch wert?
    Liebe Grüße
    Hörnchen

  5. #5
    Neuling Avatar von Darry
    Registriert seit
    18.09.2018
    Beiträge
    66
    Danke
    24
    12 mal in 9 Beiträgen bedankt

    Standard

    Dein Körper reagiert übersensibel auf Reize. Eine Berührung zu lange an einer Stelle kann sich auch wie Schmerz anfühlen. Das geht mir so. Passiert eigentlich, wenn man das nicht gewohnt ist. Kinder kuscheln eigentlich viel mit den Eltern oder berühren sich beim Spielen. Ich war als Kind in einem Heim. Die versauten Nonnen hatten Angst, wir würden als Mädchen was anderes machen. Ganz ehrlich, ich hatte nicht mal den Gedanken an sowas. Auf jedenfall war da Körperkontak verboten. Für mich nach 30 Jahren noch immer eine Herausforderung. Ich gehe auch zum Kontaktsport. Da geht es. Aber ich denke, jeder hat so seine Macken und diese Gehört einfach zu dir. Akzeptier sie.

Ähnliche Themen

  1. Unbehagen wenn nichts nach Plan läuft?!
    Von Cyrus14 im Forum Zwänge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 02:49
  2. Unbehagen, Nervosität
    Von -anni- im Forum Ängste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 21:21
  3. Extrem Komisches Gefühl bei einer Berührung
    Von DelLTaPiX_aka_Simon im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 21:50
  4. Ekel Berührung
    Von xyz123 im Forum Ängste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:01
  5. Angst vor Berührung
    Von Hopkins im Forum Ängste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •