Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Werde mit ihr einfach nicht warm... - was tun?

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    9
    2 mal in 2 Beiträgen bedankt

    Standard Werde mit ihr einfach nicht warm... - was tun?

    Es geht um eine Person im erweiterten Bekanntenkreis, mit der ich von Anfang an nicht richtig warmgeworden bin. Wann immer man sich auf Feiern o.Ä. über den Weg läuft, fallen die Gespräche zwischen uns sehr knapp aus, d.h. es entsteht eigentlich gar kein richtiges Gespräch. Fragen von mir an sie werden nur sehr knapp beantwortet, ihrerseits stellt sie so gut wie gar keine. Obwohl sie einige Jahre jünger ist als ich, strahlt sie eine Art Autorität aus, die mich einschüchtert. Ich fühle mich nie wirklich wohl in ihrer Gegenwart. Mit allen anderen Personen, die bei diesen Treffen dabei sind, ist es überhaupt kein Problem, aber bei ihr weiß ich nicht was ich möglicherweise falsch mache.
    Kürzlich sollte ich die Planung für eine gemeinsame Unternehmung übernehmen. Ich schrieb ihr bzgl. eines möglichen Termins und es kam zwei Wochen lang erstmal überhaupt keine Rückmeldung. Alle anderen hatten in der Zwischenzeit bereits zugesagt, bei ihr jedoch habe ich mich wirklich gefragt, ob überhaupt ernsthaftes Interesse vorhanden ist.
    Dabei ist es nicht einmal so, dass ICH sie nicht mag. In meinen Augen ist sie eine starke Persönlichkeit, ich bewundere z.B. wie sie bereits einige schwierige Situationen gemeistert hat und habe wirklich Respekt vor ihr. Aber eben irgendwie auch eine Art von "Angst". Angst, etwas falsch zu machen, noch weniger gut bei ihr anzukommen als das offenbar sowieso schon der Fall ist.
    Ich weiß, dass sie zu allen anderen regelmäßigen Kontakt pflegt, was ich bei den Treffen immer durch Gespräche zwischen ihr und anderen mitbekomme. Wie z.B. "Ich hatte dir doch das Video/Bild von xyz geschickt..." Ich weiß dann gar nicht genau worum es geht, weil ich natürlich nichts zugeschickt bekommen habe. Somit kann ich bei diesen Gesprächen auch nicht mitreden und fühle mich ganz bewusst ausgeschlossen. Da man sich nicht so häufig persönlich sieht, hatte ich ihr bereits vor längerer Zeit einmal gesagt, dass sie mir auch gerne jederzeit Fotos oder Videos von sich und Familie etc. pp. schicken könnte. Ganz selten kommt dann mal ein Foto; das meiste bekomme ich jedoch nicht zugeschickt bzw. nicht mitgeteilt.
    Einerseits würde ich gerne einmal das Vier-Augen-Gespräch mit ihr suchen, um zu erfahren, warum sie mich anscheinend nicht besonders leiden kann. Andererseits habe ich aber auch Angst davor. Ich weiß nicht wie sie reagieren würde und hätte Bedenken, dass ein solches Gespräch künftige Treffen (die abgesehen von ihrer Art recht harmonisch verlaufen) negativ beeinflussen könnte. Ich möchte nicht, dass alle anderen sich unwohl fühlen, nur weil zwischen uns beiden dann möglicherweise ziemliche Eiszeit herrscht.

    Was kann man tun, wenn man aus den genannten Gründen nicht unbedingt das persönliche Gespräch suchen möchte? Sollte man die Situation einfach so hinnehmen wie sie ist, dem künftigen Umgang mit allen anderen zuliebe? Sich also damit abfinden, dass man anscheinend nicht so gut ankommt? Ich finde es einfach schade, weiß aber auch nicht was ich noch tun soll bzw. was ich überhaupt falsch mache.

  2. #2
    Schreibkraft
    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Süden
    Beiträge
    173
    Danke
    2
    71 mal in 41 Beiträgen bedankt

    Standard

    Warum konzentrierst du dich so auf diese Person?
    Ist doch wumpe, ob sie dich mag oder nicht.
    Das ist, wie wenn draußen der ganze Himmel Blau ist und du machst dir den ganzen Tag Gedanken um eine einzige Wolke, die du am Rande gesehen hast.
    Dann kann sie dich halt nicht leiden, na und?
    Und je mehr versuchst, mit ihr ins Gespräch zu kommen, obwohl du doch merkst, sie hat darauf keine Lust, desto größer wird ihre Abneigung wahrscheinlich noch.
    Also lass es doch einfach.
    Frag dich nicht nach dem warum.
    Es könnte deine Nase sein, ein Wort das du benutzt hast, ein Loch in deinem Hemd - ist doch egal.
    Sie kennt dich nicht und will dich nicht kennenlernen, aus.
    Ich glaube, jeder, wirklich jeder kennt solche Leute, die seltsam auf einen reagieren und man weiß nicht warum.
    Aber da die meisten Menschen sich selbst zugestehen, jemanden einfach auch mal doof zu finden ohne darüber nachzudenken, nehmen sie das dann nicht als Anlass, in Grübeleien auszubrechen, was mit ihnen nicht stimmt.
    Sie sagen sich dann selbst einfach nur: ja dann halt nicht! Doofe Person.
    Und das solltest du auch tun.
    Vereinfacht das Leben ungemein. :-))

  3. Die folgenden 4 Benutzer bedankten sich bei Maiblume für den sinnvollen Beitrag:

    Buche (12.06.2018),Fisch1999 (12.06.2018),Lakshmi (11.06.2018),Milly (12.06.2018)

Ähnliche Themen

  1. Ich werde einfach nicht glücklich
    Von PollMan im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 18:07
  2. Hält sie mich nur hin / warm??
    Von Rinnsalent im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 13:38
  3. Schneller warm werden
    Von Empty im Forum Psychologie-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 11:16
  4. Ich werde einfach nie eingestellt
    Von maria_m43 im Forum Beruflicher Erfolg
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 15:14
  5. Verstehe sein Verhalten nicht. Hält er mich warm?
    Von zero7 im Forum Liebe & Partnerschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 23:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •