Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zuhause ....

  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 mal in 0 Beiträgen bedankt

    Standard Zuhause ....

    Holla ...
    Ich hab mal ne kurze frage 😉
    Es geht darum das ich irgendwie mich nicht "Zuhause" fühle .....
    Und das geht eigendlich schon 3/4 meines Lebens so ....
    Also das letzte mal wo ich mir einbilde mich Zuhause gefühlt zu haben ... war vor locker 30 Jahren.... also so mit 12 ...13 ...
    Dann sind wir ... also meine Familie umgezogen ... und in der neuen Wohnung wars dann auch vorbei ... ich will nicht sagen das ich mich "unwohl" in den ganzen Wohnungen gefühlt hab .... aber eben nie Zuhause....

    Bin dann mit 15 ... mehr oder weniger Zuhause weg ...
    Zu meiner damals deutlich älteren Lebensgefährtin... mit der ich dann auch so 8 Jahre zusammen gewohnt hab ....
    Danach neue Beziehung.... geheiratet ... 10 Jahre mit meiner "frau" zusammen gelebt ... Kinder... alles was dazu gehört...
    Aber nicht "zuhause"
    Ja und so gings weiter .... mittlerweile leb ich alleine ... meine Wohnung gefällt mir auch ziemlich gut ...aber ... es ist eben immer komisch .... egal in welchem Zimmer ich mich aufhalte ... immer beschleicht mich nach kurzer Zeit das Gefühl das irgendwas nicht stimmt .. ja .. schwierig zu erklären ...von daher frag ich hier .... vielleicht kennt jemand das Gefühl... oder kann mir einen Denkanstoß geben damit ich irgendwann mal dahinterkomme was nicht in Ordnung ist ....

    Ja danke erstmal fürs Lesen 👌

  2. #2
    Verleger Avatar von cats50
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    6.569
    Danke
    449
    736 mal in 548 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo wenger,

    herzlich willkommen hier im Forum. Das Gefühl des nirgendwo zuhause zu sein kenne ich. Mit Ü50 hatte ich nie eine Bindung an einen Ort
    weder an meinen Wohnort wo ich seit meiner Geburt lebe noch an eins der 3 Häuser wo ich gelebt habe bzw. lebe.
    Du schreibst du magst deine Wohnung. Das kann ich von meinem Haus nicht sagen für mich ist es einfach nur ein Rückzugsort,eine
    Möglichkeit mich zu verstecken. Kann es sein das du nicht in dir zuhause bist,das dein Gefühl daher rührt ?
    Was verbindest du mit zuhause ?
    Klar kann ich versuchen
    weniger egoistisch zu denken.
    Ich weiß nur nicht
    was ich davon habe ?

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    4 mal in 3 Beiträgen bedankt

    Standard

    Hallo wenger,

    Mit 15 Jahren bist Du bereits aus Deinem Elternhaus ausgezogen und hinein in eine Beziehung? ....
    Kannst Du Dich denn überhaupt wahrnehmen? .... also fühlst Du Dich wohl, mit Dir allein? Kannst Du Zeit mit Dir gut nutzen? .....

    Ja, auch innere Faktoren spielen eine große Rolle, dass das Außen überhaupt wahrgenommen werden kann.
    Quasi "die innere Mitte" wahrnehmen.

    Oft ist es dann auch ganz egal, wo Du Dich aufhältst. Weil Dein inneres zu Hause ist in Dir.


    Das sind meine Gedankengänge zum Thema. Vor allem auch unter dem Aspekt, dass einige schon ganz oft umgezogen sind und trotzdem überall ihre Heimat ist.
    Einfach, weil jene Menschen nicht im Außen ihre Heimat finden, sondern lediglich im Außen das verwirklichen, was ihre inneren Bedürfnisse sind.....

Ähnliche Themen

  1. hier neu - und zuhause deprimiert
    Von SuZannna im Forum Neu bei Psychologieforum.de?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 11:22
  2. Stress zuhause
    Von charmaine15 im Forum Stress ohne Ende?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 23:42
  3. Zuhause unglücklich
    Von Flockie94 im Forum Familie & Erziehung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 14:02
  4. Angst - weit weg von Zuhause
    Von Granatapfel im Forum Ängste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 13:56
  5. Mein Zuhause
    Von Eyesore im Forum Familie & Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •